6 Monate nach der Geburt

Back to sports, back to fitness. Viele Frauen verspüren den Drang so bald wie möglich nach der Geburt wieder zum Sport zurückzukehren, wissen aber nicht, wann und wie.
„Wann ist der richtige Zeitpunkt?“, „Kann ich meinem Körper schaden?“, „Womit beginne ich?“. Fragen über Fragen münden oft in Unsicherheit, wodurch über einen langen Zeitraum kein Sport getrieben wird. Doch Bewegung und Sport ist ein sehr wichtiger Ausgleich im Leben als Mama.

Im Kurs Rückbildung 2 erleichtern wir dir den Übergang zwischen anfänglichen Rückbildungsübungen und deiner Sportart. So kannst du deinen Fitnesszustand von vor der Schwangerschaft wiedererlangen.
Den Beginn dieses Kurses empfehlen wir 6 Monate nach der Geburt, jedoch ist es für einen optimalen Muskelaufbau in jedem Fall ratsam, davor bereits an der aktiven Rückbildung gearbeitet zu haben (Inhalt Rückbildung 1).

Worauf kannst du dich im Kurs Rückbildung 2 freuen?

  • Walken
  • Vorbereitung aufs Laufen
  • Kräftigen
  • Und, und, und,…

 
Wir empfehlen vor dem RB Kurs einen vaginalen Beckenbodencheck bei Christina oder Miriam zu machen. Hierfür bitte direkt die Therapeutin kontaktieren. Es wird beurteilt ob du deinen Beckenboden richtig aktivieren kannst und ob vorhandene Spannungen gelöst werden müssen. Darauf kann eine gezielte Rückbildungsgymnastik folgen.
Bei einer Geburt durch einen Kaiserschnitt kann es auch zu Problemen des Beckenbodens kommen (durch die andauernde Druckbelastung in der Schwangerschaft). Zusätzlich ist hier eine frühzeitige Behandlung der Narbe notwendig um Beschwerden wie Rückenschmerzen oder Unterleibsschmerzen vorzubeugen. Hierfür kontaktiere Angelika, Christina oder Miriam direkt.
Diese Therapieeinheit/en findet/n in der Gemeinschaftspraxis für ganzheitliche Gesundheit statt (Taglieberstraße 6, 1230 Wien) und können mit einer Zuweisung bei der Krankenkasse eingereicht werden. Für den Ersttermin nehmen wir uns ausreichend Zeit um deine Beschwerden zu analysieren. Eine Therapieeinheit von 60 Minuten kostet in unserer Praxis 90 Euro. Die Folgetermine können je nach Absprache kürzer gestaltet werden.
 

Zur Zeit können keine Gruppenkurse angeboten werden, da sich alle Kursleiterinnen in Babypause befinden.

 

Deine Anmeldung ist mit Einzahlung des Kursbeitrages gesichert. Bei Fragen oder zur Anmeldung zum Kurs kontaktiere uns per Email oder Kontaktformular.
Wenn du die Möglichkeit hast, für die Zeit des Kurses eine Betreuung für dein Baby zu finden,  kannst du erfahrungsgemäß entspannter und fokussierter am Kurs teilnehmen. Andernfalls ist dein Baby bis zum vollendeten ersten Lebensjahr natürlich herzlich willkommen.
Sollte kein passendes Kursdatum für dich bereitstehen, schreib uns bitte trotzdem – eventuell gibt es weitere Anfragen. Gerne kannst du uns auch bezüglich Einzelstunden kontaktieren.

Je nach aktueller Covid-19-Lage werden die Kurse über Videochat (Zoom) abgehalten. Weitere Informationen dazu bekommst du bei der Anmeldung.